1. Herren Bezirksliga 9 (25.10.2008) SG Weh-Su-Var I - TuS Steyerberg 3:1
In einem über weite Strecken hochklassigen Spiel gegen den TuS Steyerberg konnte sich die SG Weh-Su-Var am Ende klar mit 3:1 durchsetzen.
In dem ersten Satz war die Annahme der Sulinger zwar meist solide, allerdings noch nicht nah genug am Netz, so dass nur wenige Angriffe über die Mitte zu Stande kamen.Allerdings war auf die beiden Außenangreifer, Torsten Probst und Christian Schuster, Verlass. Durch ein variables Angriffsspiel, in das immer wieder geschickt Leger auf die kurze Sechs eingebaut wurden, konnten sie sich immer wieder durchsetzen und die Sulinger so im Spiel halten.Trotzdem gelang es den Gästen zwischenzeitlich mit 19:16 in Führung zu gehen.Nach der Balleroberung gewannen die Gastgeber allerdings wieder klar an Sicherheit. So starteten sie eine Serie bei Aufschlag von Frank Witte, die sie mit 24:19 in Führung brachte.Zwar konnten die ersten Satzbälle nicht genutzt werden, letztlich ging der Satz dann aber doch verdient mit 25:22 an die Sulinger.
Der zweite Satz begann wieder ausgeglichen, allerdings stellten sich die Steyerberger immer besser auf die kurzen Bälle ein, so dass die Heimmannschaft kaum noch mit Legern zum Erfolg kam.Außerdem spielten die Gäste bei eigener Angabe konsequent die gleichen Spieler der Sulinger an, was diese immer mehr verunsicherte. In dieser Phase verpassten auch die Hauptannahmespieler der Gastgeber ihre Mitspieler zu entlasten, so dass sich Steyerberg deutlich bis auf 15:7 absetzen konnte.Allerdings kam die Spielgemeinschaft wieder heran. Nach dem sie ihre Sicherheit zurück gewonnen hatte, kam die wohl stärkste Phase des Spiels.Eine gute Annahme, die auch ein abwechselungsreicheres Stellspiel ermöglichte und ein guter Block waren die entscheidenden Faktoren, dass die SG den Satz noch mal drehen konnte.
Erst nahm die Heimmannschaft diesen Schwung auch mit in den dritten Satz und ging mit 9:2 in Führung Allerdings fühlte man sich offenbar schon ein bisschen zu sicher. Der Druck wurde nicht aufrecht erhalten und so ging dieser Satz letztlich verdient an die Gäste.
Das zeigte der Spielgemeinschaft offenbar rechtzeitig, dass das Spiel noch nicht entschieden war.In einem spannenden vierten Satz waren die Sulinger wieder voll motiviert, allerdings hatten auch die Steyerberger noch mal Mut gefasst.So konnte sich den ganzen Satz keine der Mannschaften richtig absetzen. Letztlich behielten die Sulinger aber die besseren Nerven und entschieden die packende Schlussphase mit 27:25 für sich und gewannen somit das Spiel.
Spieler:
Christoph Kuhn, Arne Eder, Sebastian Kuhn, Christian Schuster, Frank Witte, Thomas Tissler, Gunnar Leymann, Jörn Linderkamp und Torsten Probst.
(Arne Eder, 02.11.2008)
|