VC Nienburg III - SG Weh-Su-Var I (1:3)
Zum Start der neuen Saison ging es für die Mannschaft 1. Herren der SG Weh-Su-Var
zum Auswärtsspiel nach Nienburg. An der Nordertorhalle wartete die 3. Vertretung des
VC Nienburg. Mit großer Erwartungsfreude und Spannung fieberte die personell veränderte Mannschaft der SG Weh-Su-Var dem Spiel entgegen.
Die neu formierte Mannschaft der SG Weh-Su-Var erwischte einen sehr guten Start,
die beiden Rückkehrer Tammo Schulze und Damir Salihovic wurden sofort gut ins Spiel mit eingebunden. Durch eine konzentrierte Ballannahme und variables Stell- und Angriffsspiel setzte man sich schnell mit 8:1 bzw. 17:4 ab. Erst durch leichte Unkonzentriertheit zum Satzende hin, gelang es der Heimmannschaft den Abstand ein wenig zu verringern. Die Nienburger konnten den Satzverlust nicht verhindern und so ging der 1. Satz verdient mit 25:13 an die SG Weh-Su-Var.
In 2. Satz kam mit Florian Plate der dritte Spieler der SG Weh-Su-Var zu seinem Punktspieldebut. Das Spiel der SG Weh-Su-Var blieb weiterhin auf einem guten Niveau. Es schien so als würde der 2. Satz genauso, wie der 1. Satz verlaufen, man ging schnell in Führung und kontrollierte das Spiel. Doch beim Stand von 7:4 für die SG Weh-Su-Var verletzte sich Tammo Schulze und musste ausgewechselt werden, die daraus resultierende leichte Verunsicherung und Unruhe der SG Weh-Su-Var nutzten die Spieler des VC Nien-burg und kamen Punkt für Punkt heran. Durch die Aufholjagd gewannen die Nienburger an Selbstvertrauen, was sich in ihrem Spiel dann auch wiederspiegelte. Es wurde jetzt ein spannender Schlagabtausch, in der sich keine der beiden Mannschaften Vorteile erarbeiten konnte. Erst einige individuelle Fehler zum Satzende bei der SG Weh-Su-Var führten zum Satzverlust. Den 2. Satz verbuchten die Nienburger mit 25:20 für sich.
Zu Beginn des 3. Satzes fand die SG Weh-Su-Var wieder zurück zu der Sicherheit aus dem ersten Satz. Durch eine stabilisierte Ballannahme und gutem Stellspiel wurden die Angriffe, besonders von Torsten Probst, ein fürs andere mal sicher verwandelt. Man spielte sich zeitweise in einem Rausch und setzte sich, unterstützt durch zwei Aufschlagserien von Frank Witte (7 Punkte) und Thomas Tissler (7 Punkte), schnell mit 12:3 bzw. 20:5 ab. Diesem Spiel der SG Weh-Su-Var hatten die Nienburger kaum etwas entgegenzusetzen, so dass der 3. Satz klar mit 25:11 an die SG ging.
Euphorisch nach dem klaren Gewinn des 3. Satzes und mit dem Willen das Spiel jetzt zu beenden, ging es in den 4. Satz. Die Nienburger wollten Ihrerseits sich nicht geschlagen geben und versuchten alles das Spiel der SG Weh-Su-Var zu stören. Durch eine taktische Umstellung gelang es den Nienburger sich besser auf das Spiel der SG Weh-Su-Var einzustellen. So kam es zu einem ständigen hin und her, keiner der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorteil erarbeiten. Es wurde ein Spiel auf hohem Niveau, in dem jeder Punkt hart umkämpft war. Erst durch präzise Aufgaben von Alexander König und einer Unkonzentriertheit auf Nienburger Seite konnte sich die SG Weh-Su-Var mit 20:16 ein wenig absetzen. Diesen Vorsprung konnte man bis zum Satzende halten, und gewann den 4. Satz mit 25:22. Nach 81 Minuten war der erste Saisonsieg für die 1. Herren der SG Weh-Su-Var eingefahren.
Spieler: Tammo Schulze, Florian Plate, Damir Salihovic, Alexander König,
Frank Witte, Finn Schafmeyer, Torsten Probst, Thomas Tissler