SG Weh-Su-Var I - DJK Füchtel Vechta II (1:3)
Am heutigem Spieltag war die 1. Herren der SG Weh-Su-Var zu Gast bei der Zweitvertretung der DJK Füchtel Vechta.
Zu Beginn des ersten Satzes konnte sich die SG Weh-Su-Var schnell mit 4:0 absetzen.
Diese gute Anfangsphase führte allerdings nicht zu einer gewünschten Sicherheit im Spiel, denn schon kurze Zeit später war der Vorsprung verspielt und es klappte kaum noch etwas bei der Spielgemeinschaft. Es war keine Annahme mehr vorhanden, so dass kein druckvolles Angriffspiel aufgezogen werden konnte, zusätzlich wurden zu viele leichte Fehler gemacht. Punkte gab es nur durch Eigenfehler der Heimmannschaft und so ging der erste Satz mit 25:17 verdient an den DJK Füchtel Vechta.
Im zweiten Satz fand die SG zurück zu einem sicheren und konzentriertem Spiel und konnte mit der Heimmannschaft mithalten. Es entstand ein spannendes und gutes Spiel im zweiten Satz, in dem sich keine der beiden Mannschaften einen größeren Vorsprung erarbeiten konnte. Erst der dritte Satzball, beim Spielstand von 27:26 und eigener Aufgabe, konnte zum Punktgewinn und damit zum Satzgewinn verwandelt werden.
Durch den Gewinn des zweiten Satzes gestärkt, wollte die SG im folgenden Satz den Druck weiter aufrechterhalten. Dies gelang der SG bis zum Spielstand von 5:5 auch sehr gut. Doch dann wurde nicht nur der nächste Punkt verloren, sondern auch Torsten Probst musste ausgewechselt werden, da er sich bei einer Abwehraktion unglücklich verletzt hatte. Durch diese Aktion und die dadurch resultierende Umstellung kam es zu einem Bruch im Spiel der SG. Der DJK Füchtel Vechta verstand es in dieser Situation gekonnt die verunsicherten Spieler der SG so unter Druck zu setzen, das dort nichts mehr funktionierte und der dritte Satz schnell über die Spielstände von 6:14 und 10:20 zu Gunsten der DJK Füchtel Vechta mit 25:16 gewonnen werden konnte.
Mit veränderter Aufstellung ging es für die SG in den vierten Satz. Es wurde alles Versuch dem Spiel eine Wendung zu geben, um den Tiebreak zu erreichen. Zu Beginn des Satzes gelang es der SG Ihr gutes und variables Angriffspiel aufzubauen und profitierten zugleich von leichten Fehlern der Heimmannschaft, so dass sich die SG mit 8:5 etwas absetzen konnte. Durch gezielte und gute Aufgaben kam der DJK wieder zurück, und konnte zum 11:11 ausgleichen. Es entwickelte sich der vierte Satz zu einer spannenden Angelegenheit. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so blieb es bis zum 16:16 ausgeglichen, ehe sich bei der SG konzentrationsbedingte Fehler in der Annahme und dem Spielaufbau bemerkbar machten. Durch diese leicht gewonnenen Punkte gelang es sich der DJK Füchtel Vechta zügig mit 20:16 abzusetzen. Diesen Vorsprung verwaltete der DJK sicher bis zum Satzende und gewann den vierten mit 25:19 und somit das Spiel mit 3:1 Sätzen für sich.
Spieler:
Tammo Schulze, Andreas Boelke, Frank Witte, Thomas Tissler, Torsten Probst, Sebastian Kuhn, Guido Schmidt, Nils Kattelmann