MTV Bad Pyrmont - SG Weh Su-Var I 1:3
Am letzten Spieltag der Saison 2008/2009 ging es für die 1. Damen der SG Weh-Su-Var auf den langen Weg zum zweit platzierten nach Bad Pyrmont.
Die SG erwischte einen guten Start im ersten Satz und alle Spielerinnen waren hoch motiviert. Das Spiel war recht ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich weit absetzen(6:6). Der Block der SG stand gut, war jedoch nicht aggressiv genug, um die Gegner zu verunsichern. Es blieb spannend und ausgeglichen (17:17;21:21;23:23). Der Trainer aus Bad Pyrmont nahm nun noch eine, vermutlich um seine eigenen Spielerinnen noch einmal zu motivieren und die Damen der SG zu verunsichern, was jedoch fehl schlug. Besonders Vanessa Bucksch zeigte Nerven, als sie den Satz mit einem Ass beendete und die SG so mit 0:2 in Führung brachte.
Auch im zweiten Satz starteten die Sulingerinnen gut. Durch eine stabile Annahme und einen hellwachen Block konnte man sich vorerst absetzen (3:5). Jedoch ließ die Konzentration etwas nach und die Gastgeber kamen wieder heran (7:7;12:12). Nun waren die Damen der SG wieder wach und motivierten sich, was sich durch einen sehr überzeugenden Angriff von Tanja Tinnemeier, sowie eine Aufgabenserie von Katharina Schafner und Wiebke Rohlfs (jeweils 4 Punkte) zeigte. Bei einem Punktestand von 15:20 drehte die SG Weh-Su-Var noch einmal auf und beendeten den Satz mit 16:25.
Im dritten Satz sollte es für die Sulinger Damen genauso laufen wie im Satz zuvor, hoch motiviert wollten sie starten, jedoch ließ die Konzentration zu wünschen übrig und prompt lag man mit 8:3 zurück. Der Abstand vergrößerte sich durch einen hohen Eigenfehlerquotient zum 14:6 und man stärkte so dem Gegner den Rücken, was deren Selbstsicherheit noch einmal aufbaute (12:21). Die SG rannte den Punkten hinterher, war am Ende leider machtlos und man verlor den Satz mit 25:15.
Die Damen der SG Weh-Su-Var ließen den letzten Satz hinter sich und zeigten den Willen zu siegen. So startete man gut in den vierten Satz und konnte sich gleich 2:5 vom Gegner absetzen. Es war eine kompakte Mannschaftsleistung, wobei Tanja Tinnemeier deutlich durch einen sehr guten Block, variablen Angriff und gut platzierte Aufgaben hervorstach (8:14). Am Ende des vierten Satzes kam von der gegnerischen Seite ein „fliegender“ Wechsel von Spielerinnen, was wohl taktisch wirken sollte, die angereisten Sulingerinnen ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und eine Aufgabenserie von Vanessa Bucksch beendete den letzten Satz mit 25:12.
So gewann man das letzte Spiel in Bad Pyrmont mit 1:3 und freute sich über den abschießenden 4. Platz in der Tabelle.
Spielerinnen: Andrea Hoya, Kristina Wolter, Vanessa Bucksch, Tanja Tinnemeier, Janina Meyer, Katharina Schafner, Wiebke Rohlfs, Anna Schafner und Désirée Reuter